Die schönsten Geschenke zum Valentinstag

Valentinstag naht! Der 14. Februar ist Romantik-Tag! Überall auf der Welt suchen Paare und solche, die es werden wollen, nach der schönsten Karte, feinen Pralinen, Blumen oder eben anderen wunderschönen Geschenken, um "Ich liebe Dich" zu sagen. Liebevoll gestaltete Geschenke lassen Herzen höher schlagen und bringen Freude ins Leben. Kommt mit auf eine Valentinstags-Reise um die ganze Welt! 


In manchen Ländern ist der Valentinstag sogar ein Feiertag - in anderen wiederum werden jene, die ihn feiern, sogar mit Gefängnis bedroht. Valentinstag - andere Länder, andere Sitten.

Nur eines ist immer gleich: Alle wollen das schönste Geschenk zum Valentinstag.




Der Valentinstag wird zwar dem christlichen Heiligen Valentinus zugesprochen, doch seine Bedeutung für die Liebe und die Liebenden hat heute keinerlei religiösen Hintergrund.

Karten und Geschenke zum Valentinstag verschickten die Briten seit Ende des 18. Jahrhunderts, die Amerikaner übernahmen die Sitte begeistert und verwandelten den 14. Februar in einen Traumtag für den massenhaften Absatz für Pralinés, Karten und Blumen.

Heute wird der Valentinstag in immer mehr Ländern begangen - allerdings hauptsächlich von der jüngeren Generation. 

An vielen Orten wiederum ist der Valentinstag sogar "verboten" - weil er als zu westlich, zu christlich oder unmoralisch kritisiert wird.

In Saudi-Arabien etwa ist der Verkauf roter Rosen und anderer Valentinsartikel verboten, in Malaysia haben amtliche Glaubenshüter im vergangenen Jahr mehr als 100 muslimische Paare verhaftet, weil diese den Valentinstag gefeiert hatten und im Iran untersagte man den Druck von Valentinskarten. 

Da geht es in Japan schon romantischer zu.

Zu einem Versehen kam es bei den ersten Werbekampagnen für Süssigkeiten zum Valentinstag. 

Da glaubten nämlich die Japanerinnen, sie müssten ihren Partnern Süsses schenken und nicht umgekehrt. So erklärten die Süsswarenhersteller prompt den 14. März zum "Weissen Tag", in dem sich die Herren revanchieren sollten.



Und siehe da: es klappte tatsächlich: Der neue Brauch bürgerte sich schnell ein. Und noch was: Japanische Schokoladenhersteller verdanken dem Valentinstag 50 Prozent ihres Jahresumsatzes! 

Thailand

In Thailand strömen verliebte Pärchen scharenweise in Bangkoks Verwaltungsbezirk Bang Rak, das "Dorf der Liebe", um sich am Valentinstag trauen zu lassen.

Sie glauben, der Ort mit dem verheissungsvollen Namen beschere ihnen eine dauerhafte Ehe. 

Die Ersten stellen sich schon in den frühen Morgenstunden am Standesamt von Bang Rak ein. Ja, wenn es nur am Namen liegen würde . . .? 

Italien

In der Stadt Verona gehen jedes Jahr am Valentinstag rund 1000 Briefe an Julia ein. Verona ist Schauplatz der Tragödie von Shakespeare: "Romeo und Julia".





Australien

Eine australische Organisation zur Familienplanung begeht am 14. Februar den nationalen Tag des Kondoms und fordert Liebespaare auf:

"Sagt es mit Blumen, macht es mit Kondom." 

Auch 'ne Idee ;O)!!!!

USA

Einer Studie zufolge würden 53 Prozent aller Amerikanerinnen ihrem Freund den Laufpass geben, wenn er ihnen nichts zum Valentinstag schenkt. 

Eine weitere US-amerikanische Studie ergab, dass 38 Prozent aller Männer an Trennung denken, wenn sie ein "perfektes" Geschenk für ihre Partnerinnen wählen müssen. (Das ist verständlich!) 

Kein Wunder also, geben allein die US-Amerikaner für diesen Anlass schätzungsweise 14 Milliarden Dollar pro Jahr aus. 

Indien

2009 griffen Mitglieder einer fundamentalistischen Hindugruppe namens Sri Ram Sene in Mangalore Frauen in einem Lokal an. Ihr Anführer Pramod Muthalik verkündete, er wolle hart umspringen mit jedem, der den Valentinstag feiere. 

Eine Gruppe junger Frauen beschloss, sich zur Wehr zu setzen und forderte Frauen im ganzen Land auf, der Organisation rosa Höschen zu schicken. Dort gingen Tausende von Schlüpfern ein, weil sich über 3000 Frauen an der Aktion beteiligt hatte - allem Anschein nach mit Erfolg.

In den vergangenen Jahren verlief der Tag friedlich: Ein Bravo für die Frauen!

Übrigens, wer noch ein passendes und ganz spezielles Geschenk sucht, ist bei uns natürlich genau richtig. Und wir verpacken jedes wunderschöne und herzliche Valentinstags-Geschenk ganz individuell. So werden auch kleine Aufmerksamkeiten zu ganz grossen Geschenken. Einige Vorschläge von uns habt ihr ja bereits weiter oben gesehen :-)


Natürlich findet ihr wunderbare Geschenke auch in unserem Selbstbedienungs-Lädeli in der Diepoldsauerstrasse 49 in 9443 Widnau - und das täglich (!) von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr.

Oder schau mal hier bei >>>unseren Geschenksideen vorbei - vielleicht findest du dort bereits die eine oder andere Geschenks-Idee für den Valentinstag.


CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top