Neues aus der CreaDiva Küche- Balsamico mit Löwenzahnhonig

Neues aus der CreaDiva Küche. Frisch wie der Frühling ist unser neu gekochter Balsamico mit Löwenzahnhonig. Überall blühen sie gerade jetzt und bringen die Wiesen und Felder zum leuchten. Goldgelb sind die Blüten des Löwenzahns, die Basis für unseren leckeren Frühlingsbalsamico. Was die Bienen zu bestem Honig verarbeiten, habe ich gepflückt und zu feinem dickflüssigen Honig geköchelt, woraus nachher unser leckerer Balsamico entstanden ist.



Schnell waren die ersten Flaschen vergriffen und ich musste mich wieder auf die goldgelben Wiesen begeben, um Blüten für neuen Balsamico zu sammeln, denn die Bestellungen unserer Kunden wollten nicht aufhören. Natürlich mit grosser Freude und sehr, sehr gerne habe ich für Nachschub gesorgt. Die grosse Begeisterung unserer Kunden ist für mich natürlich ein Ansporn und das schönste Kompliment das es gibt.



Aber was kann dann der Löwenzahn so alles? Die heilende Wirkung des Löwenzahns schätzten bereits arabische Ärzte im 11.Jahrhundert. Bereits früh war seine harntreibende Wirkung bekannt, woher sich auch der Volksname Bettpisser ableiten lässt. Lediglich Gartenfreunde sehen ihn nur als lästiges Unkraut.

Der Löwenzahn ist eine ausdauernde Pflanze, erreicht Wuchshöhen von 30 cm und seine Wurzel kann bis zu 2 m lang werden. Charakteristisch ist sein Samenstand aus kugelförmig angeordneten Samen, die sich durch Luftbewegungen leicht von der Pflanze trennen und über weite Strecken davongetragen werden können. Er trägt daher im Volksmund auch den Namen Pusteblume und gehört bei uns wohl zu den bekanntesten Pflanzen.


Der Löwenzahn blüht bereits im April, er ist eine sehr wichtige Bienenweide. So dient der Löwenzahn im Frühjahr der Entwicklung der Bienenvölker und ermöglicht bei größeren Vorkommen eine Frühtracht-Honigernte, wobei ein Bienenvolk sage und schreibe für 1 Kilo Honig über 100.000 Löwenzahnblüten besuchen muss, was für eine grossartige Leistung dieser kleinen Tierchen.

Der Löwenzahn ist verdauungsfördernd, appetitanregend, blähungstreibend, harntreibend und nierendurchspühlend, er regt den Stoffwechsel an und fördert die Gallensekretion.
Löwenzahn regt die Funktionen von Leber und Gallenblase an. Durch den vermehrten Gallenfluss und die verbesserte Ausleitung aus der Leber verbessert sich die Verdauung von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten. Löwenzahn gilt als Mittel zur Entgiftung und Blutreinigung in der Frühjahrskur. Er kann sogar den Allgemeinzustand von Patienten mit Leberleiden und Leberfunktionsstörungen verbessern. Die Gallensteinbildung wird vermindert. Die Förderung der Verdauung und die Steigerung des Stoffwechsels entlasten die Bauchspeicheldrüse.

Aus den kräftigen, tiefreichenden Löwenzahnwurzeln, die sehr viel Inulin enthalten, wurde früher wie auch heute Kaffeeersatz gemacht.

Der weiße Milchsaft des Löwenzahns wird als Ersatz für den wirtschaftlich wichtigen Latex des tropischen Gummibaums erforscht - mit ersten Erfolgen.

Ihr seht schon, das vielmals unbeachtete Kraut, bei Gärtnern unbeliebt - ist ein wahrer Gesundheitskünstler.

Inhaltsstoffe:Vitamine, insbesondere Carotinoide, Vitamin E und Vitamin C, Omega-3-Fettsäuren, Mineralstoffe insbesondere Kalium, Kalzium und Eisen, Inulin, Bitterstoffe, Triterpene, Phytosterole, Flavonoide, Cumarine, Phenolcarbonsäuren.

Löwenzahn in der Küche: Viele unter Ihnen wissen den Löwenzahn in der Küche schon zu schätzen, er wird als Wildkräuter-Salat immer beliebter. Kleingeschnitten verwendet man die frischen Blätter im Frühling und isst sie roh. Für das klassisch italienische oder griechische Rezept werden aber die ganzen Blattrosetten der wild wachsenden Löwenzahn-Arten verwendet. 

Diese werden geputzt und kurz in Wasser abgekocht. Anschließend wird der immer noch tief grüne Löwenzahn mit reichlich Olivenöl und frischem Zitronensaft sowie mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Man erhält ein appetitliches und anregendes Blattgemüse, ähnlich wie Spinat. So wird Löwenzahn am Mittelmeer im Winter und Frühling als Beilage zu Fleisch oder Fisch gegessen. Beträufeln sie dieses leckere Gemüse am Schluss noch mit CreaDiva Balsamico mit Löwenzahn und das Menü ist perfekt.

Und hier können Sie den feinen Balsamico mit Löwenzahnhonig bestellen:





CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top